Civic EG6 Turbo einbau :-)

  • B18c6 mit Krümmer, 100 zeller und einer guten Abgasanlage, dazu noch Ansaug optimieren, ECU abstimmen Fertig :) Hast viel weniger Probleme als mit nem Turbo und es reicht allemal :) Ich kann dir das Angebot machen und dir mein coupe vorführen, damit du mal ein Bild davon hast, jedoch erst wenn ich auf ITR Achsen geswappt habe, da meine Bremsen mich in den Tod treiben können :D



    Wenn du jedoch mit dem EG nicht auf der Strasse rumfahren willst, Rennstrecke, dann go 4 Turbo :)

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe den Diskusionsverlauf nicht so ganz, da will einer eine Hayabusa kaufen und einige reden von Kupplig, Rölleli, City-Power <rotaeye>


    Ein Turbo-Umbau ist ein Turbo-Umbau und man erreicht die doppelte Leistung und das doppelte Drehmoment, dagegen ist ein B18 mit Auspuffanlage lediglich Feintuning, das ist niemals vergleichbar.


    Als Sauger erreicht man standfest für den Alltag mit einem B20 ca. 240PS, bei einem Turbo sind das ca. 320PS - schon ein Unterschied würde ich meinen.


    Ein Sauger hängt anders am Gas, klar, ist giftiger und der Klang ist einmalig. Ein guter Turbo-Umbau hat zwar ein indirekteres Ansprechverhalten aber bewegt sich dafür in Leistungsregionen, die man sonst nir von Sportwagen kennt.


  • Als Sauger erreicht man standfest für den Alltag mit einem B20 ca. 240PS.


    Also Standfest würd ich meinen, liegt schon einiges mehr drin beim B20..in der heutigen Zeit... ;) Es hängt auch viel vom Fahrer ab...
    z.B. Camel sein frisch revidierter B18 liegt bereits in dieser Leistungsregion von 230-240PS, MFK tauglich dementsprechend auch Alltagstauglich und wie standfest der ist, kan man noch nicht sagen, aber bin da guter Dinge..... :thumbup:


    mfg

  • Ich Glaube manche überschätzen die Haltbarkeit von hochgezüchteten Saugermotoren ;)


    Aber das ist wieder ein anderes Thema.....

    • Offizieller Beitrag

    Also Standfest würd ich meinen, liegt schon einiges mehr drin beim B20..in der heutigen Zeit... ;) Es hängt auch viel vom Fahrer ab...


    Das ist leider nicht so, alles was mehr als 250PS hat muss extrem sorgfältig behandelt werden und ist nichts mehr für den Alltag - hat man ja bei Patrick gut gesehen, da ist ja schlussendlich auch das eingetreten was ich gesagt habe. Für erfahrene Fahrer, die das Auto nur für spezielle Gelegenheiten einsetzen überdurchschnittlich vorsichtig warmfahren und überdurchscnittlich oft warten und jeweils nach ca. 15' bis 20' den Kopf überprüfen möchten kann man sicher eien Motor mit 270PS bauen, das ist aber dann weit entfernt von alltagstauglich.


    Viel mehr Leistung erreicht man mit dem B20 gegenüber dem B18 auch nicht, nur ein besseres Drehmoment. Mit 230PS steht Camels Motor sicher gut im Futter und hat noch Reserven, alles was mehr wäre würde aber diese recht schnell aufbrauchen und bei 250PS wäre auch da schluss mit alltagstauglich.

  • Ich verstehe den Diskusionsverlauf nicht so ganz, da will einer eine Hayabusa kaufen und einige reden von Kupplig, Rölleli, City-Power <rotaeye>


    Nur mal klarstellen, Ich habe ihm nur die alternative aufgezeigt! Ich habe auch nie geschrieben das die Leistung vom Sauger vergleichbar ist mit nem Turbo B16! Daher war meine Empfehlung B18 Feintuning :)Die meisten Leute, die einen Sauger fahren und den tunen wollen suchen sofort nach einem Turbo oder Kompressor, weil sie einfach die möglichkeiten des Saugertuning nicht kennen.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

    Einmal editiert, zuletzt von Zity_ejr ()

  • Wie haben die denn vor den Kompressor zu verstecken? Kann mir grad nichts schlaues vorstellen, da es so oder so auffällig ist...



    Greez

  • Kann dich eh nicht verstehen wie du in einen alten noch nicht neu aufgebauten EG Civic soviel Kohle reinbrettern willst für das geld gibt es besser optionen


    ich kann es gut bei jemanden verstehen der zuerst alles am auto neu gemacht hat und der sein auto auch nich oft wechselt wie beispiels weise mein kolleg mit seiner Alpine V6 Turbo den er schon seit 18 Hat und immer alles neu gemacht hat das er jezt wie neu dasteht dann lohnt sich sowas zumindest für ihn :) Aber wen man ein alten EG Civic kauft der vermutlich= ziemlich sicher schon rost hat und die aufhänung klinisch tot ist und sonst noch einige krankheiten hat mach man zuerst sowas und der motorumbau zm schluss wen alles dazu stimmt


    Aber wen ich sehe das du deine Autos fast mehr als dein Unterhosen wechselst ist das für mich fragwürdig :D ->Blick zu Ricardo.ch :)


    Kenne überigens jemand der auf seinem EG6 ein Turbo umbau hatte und den haben sie in Zürich so auseinander genommen das der soviel ich weiss heute noch nicht mehr auto fährt und das ist schon ca 1-2jahre her und die Busse bewegte sich auch im 5 stelligen Betrag! jedenfalls mehr wie 10`000Fr.


    und ich habe al mit den Chef des STVA ZH im Albisgüetli Gesprochen was ich ihm alles vorlegen muss um sowas im 20% Mehrleistungsberich eingetragen zu bekommen
    Leistungsmessung mit nachweis von einer Annerkannten firma der MFK Bsp. Sportec, JH Keller,und noch einige weitere im raum Zürich
    Gereuschmessung
    :) klappt natürlich nicht wen du mit einem offenen Pop off kommst

  • Meiner meinung nach sind honda-Motoren einfach schlechte Basen für übertriebenes Tuning und Leistungsjunkeys, ausser man ist angefressen und WILL das geld auch investieren.


    Denn, ein zwangsbeatmetes System wie turbo oder Kompressor (oder beides :D) ist einfach ziemlich auffällig und Leistungsmässig ist man schnell am Limit des brauchbaren (denn 400PS fahren sich in einem EG civic wohl nicht so alltagstauglich) und Zulassungstechnisch ists schwierig, ausser man besinnt sich auf ein Fertigs JRSC oder Vortech kit mit zulassung, die sind aber meistens nicht grad günstig...


    Extremes saugertuning wie's Zoa an seinen Rennsemmeln macht ist zwar absolut geil, aber für ein wochenendauto das nicht für renneinsätze gedacht ist imo einfach zu teuer und ich nehme mal an die machen da mehr "service" an ihren rennmotoren als die üblichen garagen-intervalle ;)


    für mich ist das einzige was imo an einem Honda motor Sinn macht was Kosten/Nutzen faktor angeht, simples kopftuning, steuereinheit abstimmen und Bolt-ons wie krümmer, auspuffanlage, usw...
    Natürlich gibts ja auch freaks und es ist umso geiler wenns einer durchzieht, aber wenns einer durchzieht dann gehören die im normalfall nicht zu den Leuten die in einem Hondaforum wie diesem grundlegende Fragen dazu stellen müssen sondern sind Leute die's einfach machen und dabei lernen, oder leute die schon soviel ahnung haben das sie wissen was zu tun ist ;)


    Klar, umd as gehts hier nicht, aber ich hab das gefühl da hat einer wieder ne grandiose Idee, aber bis man merkt was es alles braucht und kostet ist das thema schnell wieder abgehakt. ist aber nicht tragisch, vor 5 jahren hab ich das gleiche gefragt :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • hondamotoren sind sehr wohl geeignet für leistungen um die 300ps und so auch alltagstauglich. zulassen und das ganze zeugs ist ein anderes thema.


    preis leistung find ich absolut spitze bei b18/b18 motoren, wenn die aufgeladenn werden.

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • habe ein Mann am samstag kennen gelernt mit einem EG6 mit Turbo umbau....


    390 PS das geht ab.............

  • Ich bin 1x in nem Turbo ITR mitgefahren, keine Ahnung wieviel Leistung der hatte.
    Auf alle Fälle drehten die Räder im 4. Gang noch durch!


    Jetzt meine Frage, ist das sinnvoll?
    390 PS auf dem Papier sind zwar super, wenn davon aber nur 200 auf die Strasse kommen hat man davon nicht so viel wies scheint!?!



    Ich weiss jetzt kommen wieder die Argumente mit Slicks und Sperrdiff und so weiter.
    Aber die meisten möchten das Auto ja im Alltag fahren und möglichst unauffällig. Da fallen also Sachen wie Slicks usw. gleich mal weg...



    Oder wie siehts aus?
    Als Tracktool ist das natürlich ne andere Geschichte. Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen dass man die Leistung aus den Kurven raus auf den Boden bringt...?


    Ich bin schon mit Audi RS2 mitgefahren die an der 500 PS Grenze kratzen, die für Renneinsätze aufgebaut sind.
    Aber sogar da drehen die Räder durch und man zieht 4 schwarze Streifen auf den Asphalt. Wie soll das also mit nem Frontkratzer gehen?



    Gruss.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich bin mal mit nem Turbo Eg6 (280PS) mitgefahren, aber das fand ich schon zuviel Leistung für den kleinen Fronttriebler, und der hatte (soviel ich weiss) Semis drauf. Aus den Kurven konnte der die Kraft nicht wirklich gut auf die Strasse bringen


    Denke auch, dass man die 390PS gar nicht mehr auf den Boden bringt

  • Ich sahs in Einem VW Sirocco sorry... der läuft schon sehr gut 2.0 FSI aber der 390 PS Starke Civic EG6 ziehte so dermassen davon keine chance, es tönte wie bei einem Triebwerk

  • Ein EG6 mit 250 PS ist schon mehr als Genüge auf der Strasse. Um das zu ereichen genügt ein B20 - Sauger welcher das auch locker aushällt auf die Dauer
    ( selbstverständlich nicht herumgäseln im kalten Zustande ect. ).
    Bei ca. 300PS muss trotz guter Sperre das Gas ( ausser natürlich auf langen geraden ) bereits dosiert werden, so dass der Fröntler nicht beginnt aus jeder Kurve heraus durchzudrehen, trotz starker Sperre .

  • Das ist leider nicht so, alles was mehr als 250PS hat muss extrem sorgfältig behandelt werden und ist nichts mehr für den Alltag - hat man ja bei Patrick gut gesehen, da ist ja schlussendlich auch das eingetreten was ich gesagt habe.


    Da bin ich nicht der selben Meinung, d.h. ein solcher Motor ist lange nicht so heikel wie hier angenommen wird.


    Der gelbe ITR mit dem gegen 270 PS Motor von Patrick Küng wurde mit unserem speziellem Ansaugrohr abgestummen auf dem Leistungsprüfstand. Da wir dieses noch benötigt hatten vor Spring Race, hatten wir abgemacht dass wir das Ansaugrohr nach Kroatien zur Rennstrecke bringen werden und dies montieren vor Ort, bevor dieser gelbe sehr stark gewordene ITR in Betriebe genommen würde auf der Rennstrecke.
    Es war also ein provisorischer Ansaug verbaut um ausschliesslich vom Anhänger runter zu fahren und nicht um Km abzspulen in Kroatien auf der Autobahn !
    Mit dem prov. Ansaugrohr lief der Motor viel zu mager, was dazu führte, dass sich ein Kolben zusammengezogen hatte, woraus der Motorschaden leztlich resultierte.

  • Na ja, wie ich schon zufohr angemerkt habe... es hängt vieles vom Fahrer ab...
    Und das getunte Fahrzeuge dementspreched behandelt werden sollten, ist für mich Standard...und jeder der kein respt. hat, der sollte eifach nicht weinen wenn was ist, was bei solchen Umbauten ziemlich teuer werden kann.


    Zudem, ghört für mich bei jedem getunten Fahrzeug oder solche die on Track bewegt werden, eine Öl-temp Anzeige. Was bei dem besagten Fahrzeug nicht der Fall war, weiss nicht wie es jetzt aussieht...
    Und ja, gebe es zu, ich schaue penibel auf die fucking Anzeige bevor ich das Pedal durchdrücke...


    Na ja, ich kan nur sagen, das dieser Wecker der Hammer ist und ich weiss das dieser mehr Potenzial hat, wie man annimmt.
    Weshalb ich die 250PS locker als Standfest betrachte (klar sicher wartungsintensiver wie ein originaler), weil der dan mit 250PS +/- 15% weniger Leistung hat, wie er effektiv könnte.... <sabberlappen>
    Hehe, das sollte mal einer überbieten, was so schnell keiner wird... 8)



    grussic

  • Ich finde 400ps bei nem EE oder EG/DC ist nicht Übermotorisiert.


    Dritter Gang kann mit Strassenreifen und ohne Sperre geradeaus voll genutzt werden.


    Und dann wären da noch nummer 4 und 5.


    Das Auto macht wahnsinnigen Spass.Und ist Alltagstauglich.


    Verbrauch bei normaler Fahrweise 8Liter.


    Und wer weniger Leistung will kann ja den Ladedruck zurücknehmen.



    Und wenn ihr das in der Schweiz legal,haben und fahren wollt.Auto in DE Anmelden,wäre ne möglichkeit.


    Kenne einen aus Bern der das schon seit 89 mit ner 500er Suzuki Gamma macht.



    Gruss Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!