Getriebe - Oh my God!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab grad meinen Civic bei Rikli geholt.


    Folgendes wurde neben den Service gemacht:


    • Neue Kupplung - Action 1KS: Kevlar-Belag, 4000NM (stock 2000NM)
    • Lamellendifferentialsperre
    • leichtes Schwungrad
    • kurze Endübersetzung (4,785)


    Mein erster Eindruck: WOW! <hurray>


    Kupplung
    Es braucht etwas mehr Kraft die Kupplung zu betätigen, aber sie ist dennoch vollkommen alltagstauglich. Positiv zeigt sich die verstärkte Kupplung beim sortieren der Gänge, da merkt man, dass sie besser packt als eine originale.


    leichte Schwungscheibe
    Sehr geil! Vor allem in den unteren Gängen zieht der Civic jetzt besser durch. Am meisten fällt es einem um 4000 u/min rum auf, da dreht der Motor deutlich schneller hoch als vorher.


    kurze Übersetzung
    Es macht richtig Spass mit dem kürzeren Getriebe. Die höhere Drehzahl auf der Autobahn nehme ich gerne in Kauf :) Man ist immer im VTEC, egal was man macht <cool2> Fehlt nur noch die Schaltwegverkürzung.


    Was habe ich noch vergesen...? Nichts! Ich hab mir nur das Beste für den Schluss aufbewahrt <aetsch>


    Lamellendifferentialsperre
    WOW! Mehr kann man dazu nicht sagen... So ein Teil gehört wohl zum geilsten, was man einem Fronttriebler spendieren kann. Der Civic wird förmlich durch die Kurven gerissen. Z.B. meine Heimeinfahrt auf die A1. Erst mal so wie immer in die Kurve, nach der Hälfte wie immer nur 1/3 Gas, weil der Wagen langsam nach Aussen getragen wird. Hehehe... da kommt die Sperre ins Spiel, einfach Pedal voll runter un man wird schön in die Kurve gezogen und durchfährt sie wie auf Schienen. Geil, geil, geil!!!! <love> <love> <love>


    Was ich am Rande festgestellt habe war, dass ich nun wohl weiss, weshalb ich weniger Probleme mit den Paradas habe als Santi oder Marco. Ich war mit 1.8 Bar unterwegs und Marco hat mir den Druck auf 2.2 bzw. 2.4 Bar erhöht. Das ist für den Parada offenbar zu viel. Man hat weniger Grip und die Seitenführung ist mit 1.8 oder 2 Bar noch immer besser als bei einem "normalen" Reifen mit 3 Bar ;)



  • also da wird man ja wuschig :D!!!


    wenn die Möglichkeit besteht, meld ich mich mal unverbindlich zu einer Probemitfahrt an <holy>.


    Was hat denn der Spass gekostet wenn man fragen darf, vorallem die Endübersetzung ändern nimmt mich wunder.


    Viel Spass kann man da nur sagen, und ich glaube das wirst du haben <cool2>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    Was hat denn der Spass gekostet wenn man fragen darf, vorallem die Endübersetzung ändern nimmt mich wunder.


    Da die Endübersetzung ein Occassionsteil von einem ITR-Getriebe war, ist es vergleichsweise günstig. Die einzelnen Positionen hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich muss erst mal auf die Rechnung warten ;)


    Zusammen mit den ultratiefen Sitzen macht der Civic jetzt deutlich mehr Spass (Thanx to Cyrill!).


    Einfach ein bisschen mehr Leistung und Sound darf der Wagen noch haben, aber der Remus kommt ja bald <hurray>

  • Geil, geil, geil... <hurray> <thumbsup>


    Du machst dir ja mal wieder ne geile karre... <thumbsup>


    Sag maaaaaal..... Remus? <confused>

  • Geil Sammy! <hurray>


    Sorry das es net geklappt hat. <sick>


    Kleine Frage: Wenn ich jetzt des getriebe gerne länger übersetzt hätte.


    Also zb. 1.65 km/h 2.105km/h etc etc


    was müsste mann dann alles abändern am Getriebe?


    Gruss

  • Das mit dem Luftdruck bei den Paradas ist eine mögliche erkärung für das unterschiedliche empfinden der Reifen.
    Allerdings wenn ich soweit rutergehe mit dem Luftdruck wird der Verschleiss noch ungleichmässiger als er sonst schon ist.


    Das mit den Mods find ich geil! <thumbsup>


    PS: Das beste hast du gar nicht erwähnt.............stichlwort Leistung........ <sick>

  • hei herzliche gratulation, orca zur leistung!!! <cool2>


    und auch zu den andern mods!!!! sperrdiff ist devinitif das nonplius ultra für einen FF!!


    geil ist nur der 5 gang gekürzt??


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von Benny
    Ein Diff wär schon was feines <love>


    ohh ja du sagst es *träum*

  • ich muss mir wohl auch noch überlegen mein itr sperrdiff gegen ein lamellen der gröberen art umzutauschen <cool2>
    freue mich auf die erste probefahrt!
    Zu der endübersetzung, beim ee8 geht das glaube ich gar nicht oder??


    see ya!

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • habe es falsch gelesen, wegen der endübersetzung!!!


    also kürzeres getriebe kann ich wirklich auch nur empfehlen!! das ist der hammer!! man hat in jedem gang (noch) mehr power!!! einfach der nur mal geil!!


    wie viel sperrt es nun?? du hast mal was von 80% oder so gesprochen??

    mfg LUG

  • Zitat

    Original von LUG
    hei herzliche gratulation, orca zur leistung!!! <cool2>
    mfg LUG



    was ist jetzt mit der leistung??
    raus mit der sprache! :)

    • Offizieller Beitrag

    vti: Der ITR hat ein Torsen drin (25 bis max. 30%).


    Paulo: Naja das Express-Porto hat zwar einen Haufen Schotter gekostet, aber es hat sich wenigstens gelohnt, die Kupplung ist geil! Wenn du deinen Teg länger übersetzen willst, würde ich die Übersetzung vom EK4 nehmen (da ist die Gangabstufung besser) und eine längere Endübersetzung.


    @EE-Drivers: Schaut mal H I E R, da steht auch etwas vom Y1 und EF9 ;)


    LUG: Genau 80%


    santi: Ich habe heute Nachmittag noch einmal ein bisschen probiert. Vorne 2.2 und hinten 2.0 sind wirklich optimal.


    Ich war heute Nachmittag in Oensingen auf der Prüfstand 170PS bei 8090 u/min. Ich finde es allerdings etwas strange, dass der Motor bis 8300 gedreht hat, eigentlich begrenzt er ja bei 8100. Wir haben aber zwei Messungen gemacht, beide mit dem gleichen Ergebnis. Das Drehmoment von 144NM war eigentlich auch normal und die Kurve hat 'as usual' ausgesehen.


    Ein Vorteil der Übersetzung ist, dass man auf der Autobahn automatisch langsamer fährt, weil die Geräuschkulisse anders ist. :D Für ein daily-a-lot-of-Kilometer-on the-Autobahn-Macher ist das sicher nichts, aber für ein Funmodil ist's allererste Sahne. Ich würde mal schätzen, dass sich in Verbindung mit der leichteren Schwungscheibe die Beschleunigung auf 100 um gut eine halbe Sekunde verbessert hat, trotz eines zusätzlichen Gangwechsels.


    Ich krieg echt Schübe, wegen der Sperre <love> Ich wusste nicht, dass man Kurven so fahren kann.

  • da wird man ja echt wuschig :D


    hört sich echt gut an mit der sperre, hab ich jetzt schon öfters gehört, das die so derb merkst.
    kommt bei mir auch noch irgendwann rein, denn kann man endlich auch "richtig" durch die kurven hatzen :D

  • ja eine sperre ist schon etwas vom geilsten! das zieht bei vollast die karre richtig geil ins kurveninnere!! <fire>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von orca
    @EE-Drivers: Schaut mal H I E R, da steht auch etwas vom Y1 und EF9 ;)



    Hammer ! <love>



    Danke für den Link !! Vier verschiedene Endübersetzungen <cool2> ca 680 €...

  • Zitat

    Original von purple_vtec
    ja eine sperre ist schon etwas vom geilsten! das zieht bei vollast die karre richtig geil ins kurveninnere!! <fire>


    Habs auch gesehen beim Mönch... Auf dem Benken...
    Gibts sowas auch für den ED9?
    EE8 kann ja einiges vom ITR übernehmen... Aber beim Eddy siehts wohl anders aus? <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!