Hondata S200

  • Wie läuft das mit dem Hondata?


    Ist das ein Zusatzsteuergerät? oder wird das originale ersetzt durch das S200?
    Welches Steuergerät hät mein 98er EK4 verbaut?


    Danke für eure Hilfe

  • Mittlerweile gibt es günstigere varianten wie Hondata, schlussentlich musst du dich mit deinem Abstimmer einigen was er anbieten kann...


    Bringt ja nix ein Hondata zu haben das dein Tuner nicht brauchen kann... weil er auf einer anderen Software abstimmt...
    Die ECU vom ESI - 125PS lässt sich gut umchippen, P28 oder wie das hiess...


    Würde mich da würklich mit den Tuner der es abstimmt einigen, bevor du was kaufst... ;-)


    Grussic

  • Vielen Dank für den Link.


    Passt dann das angebotene Steuergerät mit S200 welches der User DonGauchos verkauft in meinen EK4? (OBD kompatibel? )

  • die sind ziemlich "Multifunktional" aber guck mal hier:


    Liste nach fahrzeugen (ohne EU-modelle aber sind ja meist nicht gross anders):
    http://hondata.com/vehicles.html


    Liste nach Motor / Steuergerätemodell:
    http://hondata.com/engines.html


    Edit:
    Die B16 motoren find ich zwar irgendwie nicht aber Laut Liste "Anmerkung 7" => ist ein OBDI ECU swap nötig für alle B-serien ab 1996 also ab dem EK-modell was auch logisch scheint da meines wissens die OBD vesionen da geswitcht wurden. Also schaut so aus als müsstest du dir ne ECU von nem OBD1 Fahrzeug (EG-Civic) besorgen ;) Bin da aber nicht der profi, andere wissens sicher ohne nachzuschauen 8)


    Edit2:
    Das Hondata S200 selber ist ja mit praktisch allem kompatibel, also ziemlich universell. ist nur eine frage der geladenen software / Map und der entsprechenden ECU die passen muss ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Vielleicht noch ein wenig zum Hintergrund meines Problems.


    Mein EK4 Steuergerät ist nicht laut Rikli und Chip-Racing nicht programmierbar.
    Beide haben mir eine Alternative mit einem anderen/optimierten Steurgerätangeboten. (Beide nicht sehr günstig)


    Falls nun die Lösung mit dem S200 und dem EG Steuergerät welches der User DonGauchos anbietet funktioniert könnte ich viel Geld sparen... :thumbup:

  • Vielleicht noch ein wenig zum Hintergrund meines Problems.


    Mein EK4 Steuergerät ist nicht laut Rikli und Chip-Racing nicht programmierbar.
    Beide haben mir eine Alternative mit einem anderen/optimierten Steurgerätangeboten. (Beide nicht sehr günstig)


    Falls nun die Lösung mit dem S200 und dem EG Steuergerät welches der User DonGauchos anbietet funktioniert könnte ich viel Geld sparen... :thumbup:



    Hmm, hast du Zoatec angefragt...?!?
    Denke die können Dir auch eine Kpl. Lösung anbieten inkl. Mat und Arbeit...
    Da die ja immerwieder Dyno`s organisieren (Frauenfeld) wo gleich mehrere Auto abgestimmt werden, war selber auch schon dabei und ja hat mich überzeugt...!!!
    Vorallem haben die Jungs da wirklich ahnung von der Materie, wenn da gleich paar Eg`s/ EK`s mit B18 etc. abgestimmt werden..


    Nicht das das jemand anders nicht genau so gut kann, sondern die Erfahrung die man dadurch sammelt und hat, wenn man gleich mehrere solche auto`s macht... Finde da kann man einfach mehr profitieren, wie wenn man das 1-2 im Jahr macht, meine explicit auf Honda mit B- und K-Motoren... ;)


    Denn Abstimmen macht doch nicht jeder gleich, einer sagt.. ja das reicht so provisorisch, der einte machts auf der Strasse, wenn kein Dyno...
    Und der andere ist einfach ein perfektionist... ;)
    Und ja, ich finde, wenn Zoatec sowas macht, dann werden Leute aufgeboten die für meine Begriffe nicht unbekannt sind und viele Referencen dahinter stehen...


    Soll nur ein Tipp sein...Und möchte hier niemanden gut oder schlecht reden...;-)


    grussic

  • Bitte keine Diskussion über die Tuner, es geht mir nur darum ob das Steuergerät etwas taugt oder nicht..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du über Hondata nachdenkst, dann würde ich gleich das S300 nehmen, das ist nämlich mit dem CPR-System kompatibel (Umbau auf Einzelzündspulen).


    Ansonsten brauchst du keine teure NASA-Lösung, da reicht ein Downgrade auf OBD1 und eine gesockelte OBD1 VTi/ESi-ECU. Gibt ja genügend Freeware zur Abstimmung, kommt halt immer auch darauf an, wer dir das Ganze abtimmt.

  • Ja, Doctronic soll noch gut sein.
    Ich habe noch eine P30 ECU mit Doctronic rumliegen inkl. OBD1 zu OBD2A Adpater.


    Es ist einfach wichtig zu wissen ob das Fahrzeug OBD2A oder OBD2B hat.
    Bei Ebay kosten die Adpater wie bereits erwähnt fast nix.


    Am besten geeignet ist die P30 ECU da die einen Klopfsensor hat.


    Hondata sei gemäss Internet das Beste da es sehr viel kann was andere nicht können.
    Bzw. eine starke (kostenlose) Software dazu hat.

  • Alles was dur brauchst ist die OBD1-ECU und einen Adapterstecker, gibts bei Ebay für +/- 30 US$ ;)


    (Suchbegriff: OBD2 OBD1 Harness)


    Ja die ECU kostet wirklich nichts, aber wie sieht es mit der ECU aus?
    Was kostet mich so das?

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Abbruch kostet eine ECU je nachdem zwischen 50 und 200 Stutz.


    Sockeln kostet nicht die Welt, kannst auch mal Malte von MKR anfragen.


    Gratissoftware gibts genug, Neptune, Crome etc.


    Wichtiger als die Software ist, dass der Tuner die kennt.


    Was hast du denn am Motor gemacht?

  • Hätte sonst noch diese drei Steuergeräte rumliegen fals die irgenwie Verwndbar sind ;) könntest du Billig haben ;)


    Die PW0 sollten vom CRX VTEC sein mit OBD0
    und das P04 vom EG4 auch OBD0


    Laut Malte von MKR abstimmbar für Sauger motoren jedoch nicht für Turbo oder Kompressor Motoren (nicht für Ladedruck geeignet)



    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!