Windabweiser Honda Civic EK4 1996, angeblich illegal

  • Meine haben eine relativ hohe Lichtdurchlässigkeit, wie das in % aussehen würde kann ich aber natürlich nicht beurteilen.
    Würde ich das selbe Bild machen wie bei dir, so würde man in meinem Falle aber sicherlich das Interieur durch die Abweiser hindurch sehen.


    Ich habe absolut keine Ahnung wie die Dinger befestigt sind, da ist aber noch nie irgendwas verrutscht und die Waschstrasse halten sie ohne Probleme aus, ebenso den Hochdruckreiniger etc.


    Es handelt sich in meinem Falle um den 96er EK4 VTI, wobei meiner ab Werk keine Zusatzlippen etc. dran hatte wie z.B. der Rally und Konsorten. Abgesehen davon habe ich das schwarze Leder/Alcantara Interieur so bisher auch noch nirgends gesehen, wobei ich auch nie aktiv danach gesucht habe.


    Treffen können wir uns bei Bedarf gerne mal, bin aus dem Raum Solothurn. Leider wird das aber bis in den September warten müssen, da ich aktuell viele Nacht- und Wochenendarbeiten auf dem Plan habe (so ist das Leben wenn man im Bereich Stellwerke tätig ist...).

  • Meiner hat von aussen sichtbar auch nur die Windabweier und den Heckspoler auf dem Kofferraumdeckel. Meiner ist 4-Türig und da passt der ganz gut. Na gut, der ESD fällt evtl. ein bisschen auf. Aber im Stand ist er ganz brav. Die Bremsen und das Fahrwerk fallen ja nicht sofort auf.


    Ist halt wichtig, dass er auf der Bahn klebt und in jeder Lage verzögerungsfrei bremst. Sicherheit geht immer vor.


    Komme aus dem Zürcheroberland. Melde dich einfach, wenn du Zeit hast. Dann können wir was abmachen.

  • Nico, deine sind wahrscheinlich zubehör.

    Die Vermutung habe ich langsam auch, selbst wenn ich all die Jahre der Meinung war, diese seien orignal so.
    Ich finde im Netz auch nirgendwo Bilder eines EK4 mit den selben Abweisern wie bei meinem montiert sind, also muss ich nun doch davon ausgehen, dass diese Aftermarket sind.


    Interessanterweise scheint meine Variante, woher auch immer sie kommt, dezenter zu sein. Einerseits durch die halterlose Montage, andererseits durch die anscheinend schwächere Tönung :whistling:

  • Somit müsste doch zu beweisen sein, dass meine Windabweiser von Honda sind.


    Hoffe, dass das Gericht ohne ein Gutachten glaubt, dass die nicht schwarz lackiert sind, wie im Strafbefehl aufgeführt.


    Honda Schweiz kann angeblich nichts machen. Merkwürdig, dass die die Echtheit nicht beatätigen können. Nicht mal dann, wenn sie das Fahrzeug im Haus haben, da sie keine Unterlagen mehr haben.

  • @ Out of range. deine sind glaub wirklich nicht original. Weil meine sind es 100%ig (hab sie ja selber bei Honda gekauft) und die sehen anders aus 8)


    @ Dani76: Finde es total schwach was Honda da bietet. Meine es ist doch offensichtlich das die original von Honda sind. Du hast ja sogar die teilenummern und co, da müssten die doch irgendwo sehen das es originalteile sind und dir einen zettel schicken wo drauf steht das die original Honda Zubehör waren. Das finde ich echt <thumbsdown><thumbsdown> von Honda. Zumal sie damit ja auch kein grosses Risiko eingehen würden...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Auch wenn es originalteile sind heisst das doch noch lange nicht das sie zugelassen sind!


    Zum beispiel all die mugenpakete die sind ja auch original von honda mit teilenummer und allem pipapo denoch muss man alles eintragen lassen!!


    Und wenn es früher mal zugelassen war heisst es nicht das es für immer so ist gesetzte ändern sich! Siehe gurtenpflicht muss man auch in diversen alten autos nachrüsten kann man auch nicht sagen habe das auto schon zig mal vorgeführt ohne das dies bemängelt wurde.


    Ist zwar kacke aber ist nun mal so.

  • Wenn die Teile aber wegen angeblicher Lackierung in schwarz nicht zugelassen sind? Dann trifft das ja nicht zu. Jetzt weiss ich halt nicht, ob sas Gericht wie die Polizei behauptet, die Teile seien nicht original.


    Wenn das Gericht mich zur Beurteilung zur MFK schickt, möchte ich die Prüfstelle frei wählen können.

  • Mit "Original" würde ich jetzt schwer annehmen, das die Cops das so meinen, als der Wagen neu gekauft wurde das jene Teile nicht ab Werk dran waren... Ob das nun Originalteile sind oder nicht ist denen glaub ziemlich schnuppe...


    Im Post von mir auf der ersten Seite stehts klipp und klar: Man darf KEINE Gegenstände an den 4 Scheiben Montieren, ob nun OEM Zubehörteile oder nicht.
    Klar ist das ganze bischen kleinlich aber da dies bis jetzt nicht bemängelt wurde, zeigt immerhin das doch manche MFKler doch hier und da etwas "Schlüfe" lassen.

  • Ich habe mal in den ASA Richtlinien 2a nachgeschaut.
    Dort steht folgendes geschrieben:


    Artikel 4.3.1.1
    Die Beeinträchtigung der Sicht ist untersagt
    Der Fahrzeugführer muss, bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche, die Fahrbahn ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 m Radius frei überblicken können. An Windschutz- und vorderen Seitenscheiben ist deshalb das Anbringen von Aufklebern usw. nicht zulässig. Das Gleiche gilt sinngemäss auch für das Anbringen von Windabweisern, Blenden usw. vor oder hinter den Seitenscheiben.

  • Habe heuter die Vorladung zur MFK bekommen. Fahrzeugprüfung wegen Polizeirapport steht da. Soll in die MFK-Stelle, bei der die Polizei ihre guten Beziehungen haben.
    Die könnten wenigstens warten, bis das Gerichtsverfahren durch ist.

  • Nimmst sie ab und legst sie in den Kofferraum inkl. allem was du an beweismat. hast, das OEM HONDA Prospekt Zubehör, Bilder vom Artikel etc etc.....
    Du kannst nur gebüsst werden, dass du sie hattest.. mehr kann nicht passieren.. ;) Kannst sie aber auch dranlassen und wenn du pech hast, musst du nochmal zeigen gehen, dass sie runter sind.. :P

  • Habe heuter die Vorladung zur MFK bekommen. Fahrzeugprüfung wegen Polizeirapport steht da. Soll in die MFK-Stelle, bei der die Polizei ihre guten Beziehungen haben.
    Die könnten wenigstens warten, bis das Gerichtsverfahren durch ist.


    hast du denn überhaupt einsprache gegen den strafbefehl erhoben?


    zur MFK musst du sowieso...


    und jetzt, wo ich die bilder angeschaut habe, denke ich langsam aber sicher auch, dass die nicht OEM sind... da sieht man ja überhaupt nicht durch... ;(

  • Ja, mit dem alter werden sie wie matter und undurchlässiger das stimmt! Die meisten Visors die ich gesehen habe, waren dunkler und matter wie meine.. obwohl oem.. ;)

  • Naja, im Strafbefehl selber, geht es um lackerte Windabweiser. Dass gar keine montiert werden dürfen, steht nicht. Auch der Hondahändler in der Nähe sagt, dass die zugelassen sind. Er verkauft die Autos auch so.


    Werde die jetzt nicht wegnehmen für die MFK. Die Kosten dafür, da die Windabweiser nicht lackiert sind, übernehme ich auch nicht. Hab danke dem Polizistwn schon einen Fahrzeugausweis, der schon bessere Zeiten hatte. Hätte er den nicht aus der Schutzhülle genommen und so lange dem Regen ausgesetzt und danach gefaltet, wäre er auch jetzt noch wie neu.

  • Im Post 48 ist ein Bild von innen nach aussen gesehen. Da sieht man die Durchlässigkeit.


    Ja, habe fristgerecht und per Einschreiben Einsprache erhoben. Da wird wohl diese oder nächste Woche eine Antwort kommen.
    In Natura sieht man die Lichtdurchlässigkeit sehr gut. Darf sich gerne jeder davon überzeugen. Am Vorbeifahrenden Auto sieht man das evtl. nicht so gut. Der Innenraum ist auch in Dunkel gehalten. Alles in allem ist der Civic jetzt nicht so dermassen auffällig. Hab sogar noch die kleinen Felgen mit den Winterrifen drauf, weil er nicht soviel bewegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani76 ()

  • also wenn dein auto wegen eines mangels zur nachprüfung geschickt wird und du diesen nicht behebst, kannst du eigentlich auch gleich zu hause bleiben... <devil>


    bin dann gespannt wie's weiter geht...

  • Das Problem ist ja, dass er nicht die Windabweiser entfernen soll sondern die angebliche Farbe darauf die ja garnicht da ist... <confused><amkopfkratz>

  • Eben. Die Windabweiser sind ja nicht schwarz lackiert, wie vorgeworfen. Zudem kann ich nicht beweisen, dass die Teile seit Ewigleiten montiert sind, wenn ich die jetzt demontiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!