Erfahrung mit "billig" Gewindefahrwerk?

  • Hallo zusammen...


    Ich möchte wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat mit Gewindefahrwerken der günstigen, zum Teil sehr günstigen Anbietern.
    Gemeint ist z.B. FK, TA-Technix, VMaxx, AP, und wie sie alle heissen...


    Ein komplettes Gewindefahrwerk bekommt man teilweise für ca. 400 Franken. Die Berichte im Netz sind von sehr gut bis katastrophal zu finden. Man ist als nicht schlauer wenn man googelt! Darum wäre ich über Erfahrungen und Berichte froh. Wie siehts aus mit der Qualität, aber auch Fahrverhalten wäre interessant. Besonders nach z.B. 1 oder 2 Jahren.


    Danke und Gruss

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich hatte in meinem Ex EE5 ein FK Gewinde verbaut. War ca 3/4 vom jahr damit unterwegs. Habe den Wagen dann verkauft. Sage mal für ein Billig FW hats seinen Dienst verrichtet. War aber im allgemeinem zu weich und je weiter das runtergeschraubt hast deso Härter wurde es. Ob Rusty jetz das FW noch drin hat weis ich nicht.


    AP soll sich glaubs um einiges verbessert haben. Habe mal was in DE gelesen obs stimmt->?

    Minty Fresh B-Series

  • Früher hiess es AP wäre nix anderes als KW V1 ohne Inox.
    Später dann gabs AP Fahrwerke umgelablet von DTS aber noch einiges billiger.


    Unterm Strich hast du absolut keine Garantie dafür dass irgendwelche Gerüchte wahr sind.


    Jedenfalls aus aktuellere Lage.
    Wenn du mal an die Tuning World Bodensee gehst siehst du solche Billige-Teile wie Sand am Meer.


    Die Deutschen lieben es ihre Autos zu verbasteln.


    Es scheint auch das AP ganz ordentlich ist wenn man den Aussagen aus dem Internet glaubt.
    Leider kann ich dir auch sagen dass ganz viele dieser "Tester" keine Ahnung haben wie sich z.B ein KW V1 oder ein Bilstein im Vergleich anfühlt.


    Wenn du selber einbaust und die Spur und den Sturz nicht gross ändern musst, kannst du dich ja mal an ein AP wagen.


    Aber ganz ehrlich, wenn du es sauber einbauen willst und auch einige Jahre dran lassen möchtest, kauf Qualität!
    Du wirst es nicht bereuen. Lenk-Geo machen kostet, Eintragen kostet, ungewollte Schäden und Verschleiss kosten...


    Und die Beiblätter muss es ja auch noch geben.

  • Ich hatte damals im CRX ein KW V1 verbaut, das war auch nicht gerade überzeugend. Es war ok, aber eigentlich viel zu hart!
    Von dem her denke ich nicht dass ein anderes Fahrwerk viel schlechter ist, besonders nicht wenn man mit dem Auto hauptsächlich zur Arbeit und zum einkaufen fährt...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Dann hiess es KW Basis --> Weitec --> jetzt ST Suspension.
    Beim mir war im ep3 D2 solala, kw v1 Bockhart und mit kw v2 zufrieden.


    Muss es ein Gewinde sein?
    Gibt auch Sportfahrwerk von kw zum Beispiel.

  • Hab gerade gesehen dass Forcar die AP Fahrwerke noch 100 Stutz günstiger gemacht hat. Bin also mit 520 CHF dabei netto für ein AP-Gewindefahrwerk...


    Grundsätzlich müsste es gar kein Fahrwerk sein vom Fahrverhalten her, bin zufrieden mit original. Aber der S3 hat einen Hängearsch, heisst er ist hinten relativ tief und vorne höher. Das nervt mich jedes mal wenn ich das Auto anschaue. Sportfahrwerk weiss man halt auch nie wie die runter kommen, ist eine Lotterie!


    AP gut oder schlecht? Denke qualitativ etwa wie ST oder KW? Soll ja ne Tochterfirma sein?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zu AP Fahrwerken in deutschen Autos findet man im Internet genug "Erfahrungsberichte".


    Ich sag mal so, ist es besser als OEM, dann sollte es dich glücklich machen.
    Google ist dein Freund.

  • Das ST-Fahrwerk von KW hab ich mir auch schon angeschaut, wenn das stimmt was die schreiben dann wärs für knapp nen Tausernder (für meinen Z4) ne klasse Alternative, weil mein jetzt eingebautes M-Fahrwerk irgendwann bald mal den Geist aufgibt. Mit der Karre fahr ich ja eh nur von April bis max. Oktober und davon auch eher selten bei Regen oder ähnlichem, von daher wäre das Fahrwerk ja nicht grad wahnsinnig belastet. Hat jemand Erfahrungen mit dem ST-Fahwerk?


    @Aggro: Sag Bescheid, wenn du wirklich was beim Forcar bestellen willst. Der liegt bei mir gleich um die Ecke und ich hab das FW was ich haben möchte grad für 920.00 dort gesehen (vielleicht können wir ja noch ein paar Prozente raushandeln, wenn wir gemeinsam kaufen :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Von AP habe ich gehört, dass diese mit der Zeit noch weiter runtergehen und dann quasi zu tief sind… Sprich gibt Probleme mit den Behörden.
    Aber ob sich das jetzt auf das Gewindefahrwerk oder nur auf die Federn bezieht weiss ich nicht mehr.
    Und schliesslich ist es auch nur ein Gerücht, habe es selber nie getestet.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Turki: alle fahrwerke setzen sich. die einen mehr, die anderen weniger.
    hab mein kw1 auch schon einige male hochgeschraubt.. die ösis hams da schlecht, wenns verblombt oder das gewinde beschädigt wird...wobei deren eintragbare höhe eh wurst ist.. :-D

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • Ja fahre ein ST gewinde in meinem Daily EG9 muss sagen bin sehr zufrieden damit macht alles mit. Dänke härte ist mit nem KW v1 zu vergleichen. Kurvenlage usw passt es geht auch mal flott.
    Kann ST gut empfehlen. Gehört ja KW und Support usw ist dementsprechend sehr gut.

    Minty Fresh B-Series

  • Für 520 kann das nicht herausragend sein, mit Gutachten kann es aber auch nicht kriminell schlecht sein.


    Wenn's nur um die Optik geht, reicht das sicher.


    Dann kann ich theoretisch auch das noch günstigere VMaxx für Netto 420 Stutz oder das TA-Technix nehmen, das kostet sogar unter 400 CHF.
    Das Vertrauen wäre bei AP aber schon eher vorhanden, obwohl ich von Leuten gehört habe die z.B. auch bei RS4 auf das TA-Technis schwören...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!