crx EE8/ Einschweißzelle s.3

• Kleines up. Hier wurde schon lang nicht mehr aktualisiert.

Hab den Wagen im März zu Herrmann Motorsport gegeben zum Zellenbau. Ziel war alle Dome zu verbinden und dabei trotzdem leicht aber verwindungssteif zu sein.

Das ganze wiegt jetzt unter 40 kg.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. An 24 Punkten wurde die Zelle verschweißt mit der Karosse. Sie wurde nach DMSB Standard gefertigt.

Jetzt gehts wieder ans komplettieren. Werde bei Zeit ein Update machen.

"your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

• Sehr geil! Ich denke es werden Welten sein, was die Verwindungssteifigkeit betrifft.

Bin gespannt wie's weitergeht 8)

PS: Du kannst die Bilder hier im Forum direkt hochladen und von hier weiterverlinken, dann kannst du auch sicher sein, dass die nicht nach einer gewissen Zeit verschwinden sondern permanent online sind.

• ah das ist sehr gut mit dem hochladen. :)

Ja als nächstes innenraum fertig bauen. Den gesamten kabelbaum habe ich bereits reduziert von el fh, außenspiegel, schiebedach, türkontakte, wischer hinten usw. Dann Bearbeitung Amaturenbrett, leichtere heizung und dann alle fahrwerkskomponenten einmal ändern. Schon verbaut wurden neue große hinterachsbuchsen von spoon, neue radlager hinten, sturz und spur versteller hinterachse. Für die Vorderachse liegt die innovative Tractionbar schon da und skunk2 Sturzversteller. Dann wird nächstes jahr noch ein neues Fahrwerk gekauft und das sollte gut funktionieren. :-D

"your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

• haha

Ich nicht nur auf dem papier :-D

• weiter gehts...zwar langsam aber es passiert was. Die alte heizung hat natürlich nicht mehr gepasst, beginnend mit dem gebläse. Außerdem war sie zu schwer. Habe mir jetzt eine motorsportheizung gegönnt. Damit die anbindung an dem amaturenbrett gut funktioniert habe ich sie etwas angestellt.

Alle befestigungspunkte sind oem.

Zur durchführung an der spritzwand hab ich jetzt schottwanddurchführungen gekauft. Da wird noch ein halter folgen und dann ist die sache fertig und das a brett kann wieder rein. :)

Bisherige Gewichtsersparnis heizung 4 kg. Solange ich mit dem wagen meine 900 kg erreiche bin ich zufrieden. Vor dem zellenbau (mit heigo käfig und domkreuz) waren es 904 kg. Da die zelle aus chromoly ist sollte sich das die waage halten.

Grüße

Andre

• frontscheibe ist auch wieder drin. Glücklicherweise hatte ich vor knapp 10 jahren von jmd die dichtungen und clipse dafür gekauft. Da es dort auch gern mal rostet drunter habe ich den lackaufbau im dichtbereich der scheibe komplett neu gemacht.

• Noch ein paar Pics die sich seither getan haben. Hoffe demnächst die heizung beenden zu können. Leider bauen alle hydraulik oder dash leitungs schottwand durchführungen zu stark auf. Daher werde ich es wie original mit kupferleitungen bis zur spritzwand der oem heizung nachbauen. Den warm/ kaltregler habe ich zwischenzeitlich aus dem oem bedientteil herausgelöst und in einer neuen trägerplatte integriert. Sobald das erledigt ist muss die spritleitung nach ein wenig angepasst werden.

Die spoon bremse ist ein leichtgewicht mit 2,7kg pro sattel. Gefahren wird mit f2000 tatrox scheiben und clcr6 belägen. Für hinten liegen jetzt pbs da. Die haben sich bei fn2 sehr bewährt. Die belägen werden im britischen civic cup gefahren. Gern mal bei tegiwa schlau machen. Darüber werden sie vertrieben. Leider seit dem eu austritt teurer versand. Die beläge sind schärfer als die bisher verbauten. Ich hoffe damit auf eine etwas bessere bremsverteilung. Hinten sind seit 2008 dc2 sättel und scheiben verbaut. Für den käfig gabs echtcarbon kratzschutz.

Aktuell ist es extreme fiselarbeit aber macht wirklich spaß. Dauert aber leider.

Für den beifahrersitz gabs jetzt auch noch nen gescheiten gurt. Schroth profi. Nun kann man beide schön an der einschweißzelle wickeln. Somit spare ich mir die 4 ringösen und der winkel ist wesentlich schöner. Jeder wird ja die obligatorischen 20 grad neigung mal gehört haben. Das ist bei den oem befestigungspunkten nicht gegeben. Was könnte bei einem unfall passieren? Die gfk sitzschale könnte einreißen und den fahrer/ mitfahrer schwer verletzen.

Grüße andre

• Natürlich sehr geil, wenn man alles selber machen kann. Für mich als alten CRX Hasen ist die Zeit des Autos halt vorbei. Auch wenn mein Herz immer springt wenn ich mal einen CRX sehe.

Problem bei so einem Umbau ist halt: keine Strassenzulassung und aufgrund der Reglemente im Rennsport schwierig irgendwo in einer Kategorie mitzumachen, oder?

Also einfach ein zeit- und geldintensives Hobby?

• Mein Ziel ist schon eine Straßenzulassung. Mitunter deswegen auch der Aufwand mit der Airbox. Ein Freund von mir fährt einen eg mit b18 itb eingetragen. Natürlich muss man da einiges beachten und ggf noch anpassen mit dem jeweiligen Prüfer. Das a und o ist die fahrgeräuschmessung. Heißt also dämmmatte oem/ ggf geräuschdämmung um den ansaugschlauch/ haube auf keinen fall anstellen und so sachen. Gegenargument: demnach wären viele caterhams auch nicht straßenzugelassen ;)

Zum reglement kann ich dir recht geben. Aber bei so oldtimer rennen sollte langsam was gehen. Muss aber auch gestehen, dass mir meine max 3 trackday / tourifahrten einsätze im jahr noch reichen bzw mich erfüllen.

Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

• Kleinkram ist passiert. Hab mit den Spritleitungen begonnen. Wenn es vorzeigbar wird mache ich mal ein bild mit verbauter airbox.

Alle lötfittings für die heizung sind nun auch da um es der originalen nachzubauen. (Schlauchanschluss spritzwand)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!