Welche Reifen ?

  • steh vo einen kleinen problem und zwar hab ich meine felgen schon bekommen jedoch können jetzt meine reifen erst ab märz geliefert werden :-( das wäre der yokohama A539 gewesen ! aber dauert mir zulange !


    mein problem ist die dimension habe 195/45/16/80V (da ist die auswahl eher begrenzt) eingetragen und werd natürlich diese wieder aufziehen andere steht kaum zur depate wegen tüv etc. !


    jetzt überlege ich mir den michelin pilot exalto pe2 zu kaufen oder pirelli zero nero !


    was meint ihr ? hat hier einer erfahrung mit den michelin <confused> den exalto hatte ich mal auf ner 14er original ee8 felge aber nach 4000km war der nimmer so toll beinander darum weis ich jetzt nicht was ich nehmen soll !



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • tach....


    na ja die reifenfrage ist immer so ne sache... zu michelin kann ich leider nichts sagen....


    kommt halt immer darauf an was du willst... viel gripp... oder viel kilometer... bedes gibts wohl nicht....


    ich habe auf meinem anderen (323f) den Dunlop SP9000 in der dimension 195/40/16:


    kilometermässig nicht gerade das wahre... ausser du fährst anständig... aber ich find... (sorry meine meinung) der hält wie die sau.. jedoch nur auf trockener fahrbahn...
    nass, auch nicht gerade der hit....


    hatte vorher noch den conti sport 2.... für V-max top.... aber in der kurve bei gleichen dimensionen ... viel zu hart.... kein gripp...


    ach ja da gibt in der dimension 195/45/16 den semperit.... günstig... und so fährt der sich auch.. ;(...


    klähr doch mal ab, ob du nicht 195/40/16 auf den EE8 mit Tüv bringst... das 40 zu 45 sind welten.... halt leider auch im preis...


    gruss


    merry christmas

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • km sind mir egal mach im jahr 3-5000km also sollte ich 2 jahre auskommen mit einen satz midestens !


    wichtig ist grip - nässe egal, fahr nicht wenns regnet !




    mfg

  • HI,
    Der A539 ist ein harter Reifen. Habe ihn über 10'000km Strasse und 3 Tage Rennstrecke(!) gefahren bis er am Ende war. Er ist nicht besonders sportlich und bei Nässe ist er mittelmässig. Für ein Dailycar ist der gut. Suchst du aber etwas sportliches mit viel Grip und der auch etwas hält, nimm den zero nero <thumbsup>


    PS: Von Michelin hatte ich noch nie einen Reifen.


    @323f:
    Beim SP9000 habe ich ganz andere Erfahrungen. Der hielt bei mir sehr lange. Auf trockener Fahrbahn ist er mittelmässig im Grip, aber bei Nässe ist er sehr gut. Meine Erfahrung ;) Die Reifenflanke soll etwas weich sein, aber merkte ich bei meinem 40er Querschnitt natürlich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Hatte auf nem Kadett die Yokohama A520. Für trockenes Wetter ideal. Fährst damit wie auf Schienen. Und er hielt etwa 30'000 km bei sportlicher ;) Fahrweise.
    Michelin sind sehr gut aber auch sehr teuer. Wenn du Viking nimmst, kriegst du alte Michelinprofile mit Michelingemisch zu einem anständigen Preis. Heisst halt anders aber ist das Gleiche.
    Pirelli würde ich nicht nehmen. Ein Kollege von mir hat seine bei normaler Fahrweise in 5000 km getötet :D Pirelli hat sie ihm nicht mal ersetzt wie das bei anderen Marken schon vorgekommen ist (z.B. Michelin)

  • was haltet ihr vom Toyo proxes T1-R ? kennt wer bzw. hat jemand erfahrung ob der was taugt !





    mfg

  • den toyo würd ich nicht nehmen. ist der nachfolger vom t1-s.
    fährt sich schnell runter und klebt nicht sonderlich gut. einmal und nie wieder.


    kann dir den avon zz3 wärmstens empfehlen.


    haben den schon auf mehreren fahrzeugen getestet, liegt ca. im selben preisbereich wie der toyo, hält länger und klebt besser. ausserdem ist die flanke schön steif.


    in 195/40 16 gab es den definitiv, da selber so gekauft, wird es dann wohl auch in 195/45 16 geben.


    mal ein bischen die reifenhändler nerven das die den besorgen sollen...


    1991 black CRX VTEC EE8 #0857
    1991 black CRX VTEC EE8 #2252

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den P-Zero Nero drauf, allerdings in 215/40 16 und bin überhaupt nicht zufrieden. Der Reifen ist sehr schwammig und zuwenig direkt, da nützt es auch nicht viel, dass der Grip auf trockener und nasser Fahrbahn sehr gut ist. Das hat aber sicher auch mit der Breite zu run, denn Santi war in 195/45 16 mit dem Reifen sehr zufrieden.


    Vom ZZ3 würde ich dringend abraten, das ist der schlechteste und gefährlichste Reifen, den ich je gefahren bin, man weiss nie genau, wann er Grip hat und wann nicht. Vor allem im Sommer ist er am Limit. Die Mischung hat einen sehr kleinen ideaen Temparaturbereich.


    Der Eagle F1 GSD03 ist in dieser Dimension erhältlich, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der wäre für ein reines Strassenfahrzeug sehr ideal: Guter Grip bei trockener und nasser Fahrbahn, gute Seitenführung, gute Laufleistung.


    Der SP9000 ist nur in 205/40 17 gut, weil er in dieser Dimension eine verstärkte Flanke hat (der Reifen wurde in der Dimension für die A-Klasse Anti-Elch optimiert). Ich hatte den SP9000 in 205/45 16 und empfand die Seitenführung eher dürftig.


    Von Michelin hatte ich mal den Pilot Sport in 205/45 16 drauf gehabt. Die Karkasse war OK, obwohl die Mischung mich bei nasser Fahrbahn nicht ganz überzeugt hat.


    195/45 16 ist eine ziemlich ungewöhnliche Dimension, wenn ich dich wäre, würde ich eine ander Dimension eintragen lassen, da hast du dann auch eine grössere und bessere Auswahl.

  • Bin beeindruckt was ihr für für Pneuerfahrungen habt.
    Für mich ist das einfach ein Stück Gummi der mich am Bodenhält und verhindert das ich auf den Felgen fahre <rofl>


    Wie merkt ihr euch das? Ich meine ich habe doch keine Ahnung wie sich Pneu 1 vor 2 Jahren verhielt und das im Vergleich zu Pneu 2 den ich nun seit 1/2 Jahr fahre <rotaeye>
    Hm, aufschreiben. Nur was ist gut und was schlecht?
    ach für mich ist Pneu Pneu ;)

    MFG hosti

  • also vom avon zz3 würde ich dir auch dringend abraten...hatten den selber auch drauf auf meinem ITR, da weisst du wirklich nie ob er grip hat oder nicht...vorallem im sommer bei sehr hohen temperaturen hatte ich das gefühl das der gummi förmlich an den asphalt geklebt wurde...


    von der laufleistung her...NAJA <thumbsdown>

  • Na ja. Wenn du dich mit einem Reifen wohl fühlst auch wenn du mal schneller in eine Kurve gehst, dann ist er der richtige für dich. Grob gesagt. Es kommt halt drauf an was du für Ansprüche an einen Reifen stellst. Willst du sportlich und eher im Trockenen fahren oder muss er einfach da sein wenn du von A nach B fährst und das möglichst lange.
    Ein Reifen der gut greift wird halt nicht so lange halten wie ein 0815-Reifen, da er eine weichere Gummimischung hat. Es gibt tausende Reifen und tausende Kunden und jeder findet einen Anderen das nec-plus-ultra ;)
    Ist wie mit den Automarken

  • pfff ihr verwirrt mich ja immer mehr <rotaeye>



    aber mittlerweile tendiere ich sehr stark zum Michelin pilot exalto pe2 ich denke der wirds auch werden ;) kostet zwar ein wenig mehr aber was solls wird schon passn !



    mfg

  • mal meine erfahrungen....


    zuerst meine empfehlung:


    Bridgestone RE720


    den reifen bin ich auf rundkurs sowie im strömenden regen gefahren.
    1a handling und super grip. <cool2>


    zudem bin ich im regen noch nie etwas besseres gefahren. <thumbsup>


    ansonsten ist der conti sport contact 2 auch zu empfehlen, allerdings weiss ich da nicht ob es den reifen in deiner gesuchten dimension gibt.


    zum eagle gsd3, den reifen hatte ich in 215/40R16 allerdings konnte der reifen mich nicht überzeugen, fuhr sich sehr schwammig.


    der gsd2 soll allerdings ein guter reifen sein, da spreche ich aber nicht aus erfahrung.


    von avon rate ich wie meine vorgänger ab <fire>

  • Zu deiner Dimension kann ich leider nicht viel sagen.
    Ich fahre 195/50 15 und hatte bis jetzt den Bridgestone S03 drauf.
    Da man den jetzt nicht mehr bekommt habe ich den Michelin Pilot Exalto PE2 genommen.


    Ich war äußerst positiv überrascht von dem Reifen.
    In 195/50 15 bin ich mit dem Michelin besten zufrieden. Ist meiner Meinung nach direkt und hält ziemlich gut. Wenn ich im Frühjahr wieder neue Reifen brauche, werden es wieder Pilot Exalto PE2 sein.
    Ich habe sie jetzt 7500km auf der Vorderachse gefahren und noch 2mm Profil. Der Bridgestone war nach 4000 bis 5000km immer restlos platt.


    Der alte Michelin Pilot Sport ist Schrott. Hat zwar gut gehalten, fühlte sich aber an wie ein Kaugummi... ganz komisch beim Kurven fahren.


    hosti


    ganz einfach, ich brauche min 3mal pro Jahr neue Reifen auf der Vorderachse.
    Und der Reifen ist für mich ein Glied einer Kette, dazu noch das Glied was den Kontakt zwischen Auto und Straße herstellt.... Also in meinen Augen "DAS" Glied.
    Ohne einen guten Reifen bringt dir die beste Bremse, das tollste Fahrwerk und der stärkste Motor nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Pirelli PZero Rosso oder Nero....macht Dich beides Glücklich ;)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Also ich kann die Kritik am ZZ3 nicht teilen, im Sommer liegt er sehr gut, zwar fand ich den BF Goodrich besser, hab aber nie anlass zur Kritik gehabt. Bei Regen war der Goodrich hingegen besser. Aber auch jetzt bei Temperaturen von 1-5° ist der ZZ3 noch gut und hat noch mehr Grip als die Leute mit den Winterreifen. Allerdings merkt man schon das die Reifen härter werden und weniger Grip haben.


    Da für viele die Reifenfrage keine Glaubens- sondern auch oftsmals eine Preisfrage ist kann man den ZZ3 dann auch empfehlen.


    Hier ist ein Test vom ZZ3 (und auch andere):
    http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/avon/zz3/


    Deckt sich mit meiner Erfahrung, der BF Goodrich Profiler G ist besser als der ZZ3:


    http://www.reifentest.com/pkw_…ich/profiler_g/index.html


    Von der Preis-/Leistung würde ich den Profiler G eigentlich am besten einstufen.


    Der Pirelli dürfte da einiges mehr kosten.

    I want crack

  • Wenns um Reifen geht, ist es immer wieder lustig zu lesen... :D


    Ich bin auch schon so manchen Reifen gefahren und kann nur sagen:
    Frage 10 Leute und du kriegst 10 verschiedene Ansichten zu hören. ;)


    Zudem lassen sich Erfahrungen in anderen Dimensionen und Autos nicht übertragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie oft haben ich und sammy mit dem selben Reifen komplett andere Ergebnisse erzielt? Fast immer! :D


    Mittlerweile aus all der Erfahrung die ich und andere gesammelt haben bin ich zum Schluss gekommen, dass man einfach am besten einen Markenpneu fährt (Pirelli,Bridgestone, Michelin, usw.) den man günstig kriegt.


    Für die Performanceorientierten unter uns würde ich auch das Gewicht nicht ausser acht lassen!
    Die Gewichtsunterschiede sind zum teil beträchtlich! Da bringt es nichts wenn man extra leichte Felgen kauft und dann Bleireifen montiert! ;)


    So, und jetzt viel Spass beim Reifenkauf <aetsch>

  • Hab bis letzten Sommer Falken drauf gehabt. Der Slogan lautet ja: "Von Rennsport auf die Strassen" <rotaeye>


    Naja. Im Sommer wahr der Reifen top. Trotz relativ harter Mischung viel Grip. Im Grenzbereich auch sehr gut abzuschätzen bzw. durchschaubar, da er sich immer konstant meldete wenn man zu viel Guzzi gab.
    <veryangry>
    Jedoch war der Reifen bei nässe der absolute Horror. Er untersteuerte beim kleinsten scheiss. Da haben ja die Vredenstein für den Winter mehr Grip!

  • Meine Wahl lautet, Uniroyal Rainsport 1 <love> ( nur im Sommer <holy> )
    Egal ob auf trokener oder nasser Fahrbahn, auf diesen Reiffen kann ich mich immer verlassen, sehr guter Grip, Abrollgeräusch, Verschleis, Preis-Leistung, für meinen Fahrstiel der Beste. Aber eben, die Eindrücke sind sehr individuell. Am besten du testest verschiedene Marken, jener bei dem du die besten Erfahrungen machst, ist dein "Favorit" <cool2>


    Hei Samurai, eine Ausfahrt gefällig?
    <cheers>

    Einmal editiert, zuletzt von CRXpower ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!