3. Gang lässt sich ohne Kupplung auslegen

  • Hey Leute hab heute Abend feststellen müssen, das ich den 3. Gang bei c.a. 1800 U/min einfach rausnehmen kann ohne die Kupplung zu treten. Und nein es tritt kein hässliches "Kratz" Geräusch auf, beim Gangwechsel ohne einsatz des Kupplungspedals.


    Zuerst dachte ich das die Kupplung durch ist, aber musste feststellen, dass ich den Gang wirklich nur bei 1800 U/min rausnehmen kann. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl geht das ganze nicht mehr.


    Nun meine Frage an die Holics: Wie geht sowas nur <confused> <confused> <confused>

  • kannst auch den ersten rausnehmen.. <aetsch>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • kupplung ist was für memmen :D
    lkw fahrer können teilweise sogar schalten ohnr Kupplung..
    solange die kränze übereinstimmen gehtz ja...

  • Soviel ich weiss kannst du jeden Gang ohne Kupplung rausnehmen solange du kein Gas gibst... hab ich mal gehört... <holy>

  • Zitat

    Original von The.O
    Hey Leute hab heute Abend feststellen müssen, das ich den 3. Gang bei c.a. 1800 U/min einfach rausnehmen kann ohne die Kupplung zu treten. Und nein es tritt kein hässliches "Kratz" Geräusch auf, beim Gangwechsel ohne einsatz des Kupplungspedals.


    kannst du den gang nur rausnehmen, oder wirklich wechseln (also z.b. in den vierten) ohne kupplung? bei letzterem würde es wohl schon ein wenig kratzen, aber rausnehmen kannst du jeden gang ohne kupplung ;)
    manchmal brauchts ein wenig kraft, aber möglich ists immer ohne kratzen. wieso? weil du ja die zahnräder auseinader nimmst und nicht zusammen "steckst" ;)

  • Ohne belastung kann man jeden Gang rausnehmen und das ohne Kuppeln.
    War auch ganz überrascht das das geht :D

    MFG hosti

  • Is ganz witzig ich konnte auch bei meiner ex 125DT problemlos runterschalten ohne die Kupplung zu betätigen... :)

    oo_00_oo

  • Ja das hab ich auch gemerkt, als mir mein Kollege damals während dem Fahren in der Stadt den 3. Gang rausgenommen hat.. bis ich das geschnallt hab!! <nooo!>


    <cool2>


    Iceman.. naja, aufm Töff kann man auch gut hochschalten ohne Kupplung.. <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • @ spyker: aber beim Töff ist es ja auch vorgesehen so zu schalten.


    Bei Vollgas ganghebel schon in die richtung drücken wo man schalten möchte, dann kurz gas wegnehmen und der gang ist drin.


    Ist ja ein sequentielles getriebe...


    Gruss Micha


  • JA bei allen, au bei meiner 125er schwarte? :D


    Sonst muss ich mal testen gehen :)

  • auch bei meiner GT 250 Schwarte geht das ohne Probleme. Bedingung: keine Last vom Motor her

  • also beim renault meines mitbewohners mach ich mir als beifahrer öfters nen spass daraus während der fahrt den gan rauszunehmen, geht in so ziemlich jedem gang sofern man nicht zuviel belastet.
    meine mutter (ex hobbyrallyefahrerin) meinte man kann jeden gang rausnehmen und kann auch wieder einlegen wenn man den richtigen zeitpunkt erreicht hat (drehzahl, belastung,....). mit dem alten volvo hat sie mir das auch mal demonstriert. 3 gange nacheinander hoch und wieder runtergeschaltet, alle sohne kuppeln, aber hat nicht grad sehr fein getönt...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Meint ihr das funktioniert auch bei meinem schönen Opel? Schreibt eure Meinung dazu.


    Funktioniert das vielleicht auch im 4. Gang ohne Last? Wenn der Gang mal draussen ist, wie bring ich ihn dann wieder rein? Ach Gottchen, ich probiers lieber nicht, könnt noch was kaputt gehn.....

  • ich hab bei meinem EC8 auch manchmal OHNE zu kuppeln geschaltet! (also gang raus, nächster rein) z.t. ganz ohne kratzen! <devil>


    hoffentlich liest das aggro nicht! <holy>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    also beim renault meines mitbewohners mach ich mir als beifahrer öfters nen spass daraus während der fahrt den gan rauszunehmen


    hehe, das ist vorallem auf der AB witzig, geht manchmal recht lange bis man es merkt ;)


    ich erinnere mich gerade an eine meiner ersten "fahrstunden" mit meinem dad...nachdem ich vom 1. in den 2. geschaltet und es recht komisch getönt hatte, meinte er nur: "gut, und das nächste mal drückst noch die kupplung..." :D

  • Beim Golf III meiner Mutter haben wir oft ohne Kuppeln geschaltet :D


    Auch runterschalten geht ganz gut, man muss nur die Drehzahl anpassen, schon ruckt der Gang rein. Sowas macht man aber auch nur mit nem Golf oder nem Opel <aetsch>

  • Höööi!! <what>


    Naja ich hatte ja auch sone Phase als ich mit meinem alten Volvo so für ca. 2 Wochen ohne Kupplung fuhr (ausser beim Anfahren und Anhalten).... hatte am Anfang ab und zu gekratzt, aber hatte es schnell im Griff und wirklich geschadet hatte es glaub nicht....


    Ich seh das als gute Übung für das Gefühl für das Verhältnis Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit....


    Runterschalten mit Zwischengas war dann kein Problem mehr :D


    Beim Opel hab ich das seeehr selten gemacht! <aetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!