K-Sportracing-Fahrwerk, Bremsen & sonstiges

  • ich habe keines weges behauptet das die bremse schlecht ist <nono>


    ich habe lediglich dass behauptet und als meine persönliche meinung dargestellt


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Es kann gerade so gut sein, dass diese K-Sport Bremsanlage welche auf einem hohen Stande der Technologie steht , besser abschneiden wird als Deine so gepriesene AP.


    Unter dem Strich bleiben zur Zeit die faktischen klaren Vorteile z.g. K-Sport.


    Das ist das, worauf ich die ganze Zeit aus bin <gotit>


    Zitat

    Original von vti
    Besser als die AP kann sie nicht sein weil die AP aus einem Guss gefertigt wird (monoblock) und nicht aus zwei odere mehren Teilen wie die K-Sport. Da liegt der grosse Unterschied.....

  • Das die AP besser sein soll aus dem oben genanten Grund kann auch nicht sein.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ich möchte hier einfach mal erwähnen das schlussendlich wohl der "Objektive eindruck", also derjenige welcher beim fahren mit benannten Bremsen entsteht sicher mehr taugt als euer gefasel hier.
    will niemandem ans bein pissen, aber am Ende interressierts doch wirklich keine sau ob die bremse im Monoblock-gussverfahren oder aus mehreren teilen besteht, wie gut die theoretische wärmeleitfähigkeit ist etc, wenn sie auf dem track einfach mehr bringt!
    Es gibt sicher noch viele Andere faktoren die eine Bremse besser oder schlechter machen die hier nicht aufgezählt wurden und die genannten Punkte wieder aufheben könnten.


    Ich frag mich einfach was die diskussionen immer sollen.


    WIESO ZUM GEIER TUN HIER ALLE SO ALS HÄTTEN SIE AHNUNG VON PRODUKTEN DIE SIE NICHT BESSER ALS VON INTERNET-BILDERN HER KENNEN?


    Die meisten Leute interressieren sich hier einen scheiss um eure Theorien und ich glaube nicht das jemand ernsthaft so einen thread liest ausser die paar die an der Diskussion beteiligt sind. Was zäht sind Fakten und erfahrungsberichte. ist doch mir wurscht ob die AP monoblock ist und die K-sport nicht, wenn die k-sport auf dem track besser performt dann kauf ich mir die, egal ob sie jetzt THEORETISCH schlechter ist ;)


    Der einzige grund für mich KEINE K-sport bremsanlage zu kaufen wäre für mich einfach die Tatsache das noch niemand sagen kann wie sie performt!


    Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • aha OK demfall liege ich falsch sorry <rotaeye>


    mir wurde gesagt es sei für hohe thermische belastungen besser eine zange aus einem guss zu haben als eine welche aus mind zwei teilen besteht ;)


    jaber demfall muss sich AP wol nochmals gedanken über ihre produkte machen <devil>


    Zitat

    Original von Acidesign
    am Ende interressierts doch wirklich keine sau ob die bremse im Monoblock-gussverfahren oder aus mehreren teilen besteht, wie gut die theoretische wärmeleitfähigkeit ist etc, wenn sie auf dem track einfach mehr bringt!


    und DU hast jezt genau noch weniger als gar nichts begriffen

  • Nils, wir diskuttieren hier über Bremsen. Ich habe nie behauptet die K-Sport oder die AP ist besser, wir diskuttieren lediglich über die Technik der Bremsen. Eigentlich solltest Du nichts dazu sagen, da genau Du ja keine Bremsen kennst. Andere hier wie ich , Orca, Vti etc kennen verschiedene Bremsen, vor allem auf dem Track getestet oder sei es auch nur auf der Strasse.


    Ich finde es interessant wenn einer schreibt eine Monoblock Zange soll besser sein, vor allem wenn er selber ja Erfahrung hat. Ich hinterfrage aber diese Theorie nach meinen Erfahrungen, Erkenntnissen und meinem logischen Denken. Fakt ist, die AP hat sich bewährt im Motorsport.


    Genau dort, also auf der Rennstrecke, zeigt sichs dann schlussendlich immer wie sich eine Bremse bewährt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von vti
    Besser als die AP kann sie nicht sein weil die AP aus einem Guss gefertigt wird (monoblock) und nicht aus zwei odere mehren Teilen wie die K-Sport. Da liegt der grosse Unterschied.....auch beim Preis, wobei bei uns in der >Schweiz der Preis nicht wirklich ein grosser unterschied beträgt ;)


    Für die Strasse und n bisschen Trackday reicht eine K Sport sicherlich, wobei ich mich eh immer frage was einem dazu bewegen kann 3000 fr und mehr für "nur" auf der Strasse auszugeben <rotaeye> meiner Meinung nach schade fürs Geld ;)


    Zudem ist es nochmals nicht gerade üblich das eine Bremse ohne Staubmanchetten ausgeliefert wird wenn diese an einem Strassenfahrzeug montiert wird <amkopfkratz>


    Ähm Vti, die K-Sport hat Staubmanchetten, nur nicht die schlechten aus Gummi wie alle anderen weltweit. Technologievorsprung könnte man sagen. Evtl kann Marco dieses Detail fotographieren und hier zeigen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • vti:


    Aus welchem Grund soll ein gegossener, aus einem Teil bestehender AP Sattel besser sein wie ein gefräster aus mehreren Teilen bestehender K-Sport Sattel? Du schreibst wegen thermischen Gründen. Welche denn?


    Ich habe mir folgendes dazu überlegt:


    Belastet wird grundsätzlich durch die Reibung der Beläge die Bremsscheibe. Der Sattel wird nur wenig belaset, da die Beläge nicht auf dem Sattel schleifen sondern auf der Scheibe. Der Belag selber hat einen schlechten Wärmeleitwert, was dazu führt das der Belag die Sättel nicht gross erhitzen kann. Der Alusattel wird sich in den Beschleunigundsphase sehr schnell wieder abkühlen, eine gute Eigenschaft des Aluminiums. Die entstehenden Probleme der Hitze beim Sattel machen höchstens die Gummistaubmanchetten kaputt, welche aber AP gar nicht hat und die K-Sport aus Metall.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Acidesign
    WIESO ZUM GEIER TUN HIER ALLE SO ALS HÄTTEN SIE AHNUNG VON PRODUKTEN DIE SIE NICHT BESSER ALS VON INTERNET-BILDERN HER KENNEN?


    <rofl> <rofl> <rofl>


    das sagt genau der richtige! wie oft hast du schon geschrieben "naja es sicher nicht das absolut super beste aber bestimmt auch nicht soooo grottenschlecht", nur damit du was dazu gesagt hast!?

  • Ist die K-Sport Bremserei das gleiche wie die D2? Wenn dem so ist, dann kenn ich wen der mit der D2 Bremsscheibe probleme hat, die schlägt und hat Risse, und das nach dem 2ten Trackbetrieb.


    Ich kann nur meine Tarox weiterempfehlen. Hab sie seit über 2 Jahren drin mit ca. Trackeinsätzen und alles perfekt. Eine große Bremsanlage hat sich sowieso binnen 3-4 Jahren abbezahlt. Ich hab noch nie Bremsbeläge wechseln müßen, sonst mindestens 2mal jährlich. Immer DS3000er Beläge.

  • Zitat

    Original von Acidesign
    WIESO ZUM GEIER TUN HIER ALLE SO ALS HÄTTEN SIE AHNUNG VON PRODUKTEN DIE SIE NICHT BESSER ALS VON INTERNET-BILDERN HER KENNEN?


    sich selber ins aus manövrieren <sabberlappen> <rotaeye>

    so long,
    beelow

  • K-Sport / D2 ist das selbe Material.
    Die bestehenden 330 / 356 Bremsen werden in mehreren Ländern in offiziellen Rennen mit Erfolg schon seid Jahren eingesetzt.
    U.a. auch am 24 Stunden Rennen .
    Des weiteren wurden diese Bremsscheiben auf dem Fakt - Prüfstand getestest auf der Stärke eines BMW M5 ( über 400 PS ) mit über 100 Vollbremsen, das Ergebnis ist besser ausgefallen, als einige bekannte Bremsen Marken.
    Diese sehr streng durchgeführten Tests , sind dan auch Basis der Tüv - und DTC Gutachten.
    So dürfte die Ursache dieser angeblich nach zwei Tracks bereits deffekten Bremsscheibe mehr im falsch einbremsen oder fehlerhaftem Material liegen, was überall vorkommen kann. Wäre dies ein Kunde von mir so hätte ich die Bremsscheibe ins Werk gesendet um die Ursache abzuklären.


    Um die bisherigen Bremsanlagen von K-Sport geht es hierbei aber weniger, sondern mehr um die neuen 6 - Kolben Bremsanlagen für 15 und 16 Zoll, welche am Anfang des kommenden Jahres erworben werden können, bezw. Preis - Leistungsverhältnis ;).


    Es ist mir klar , dass verschiedene Interessen in diese Diskusion miteinfliessen, und so gilt zumindest für mich das nutzbare herauszufiltern.


    Alternativen ( Konkurenzprodukt, was mich interessiert ) zur neuen K-Sport 15 / 16 Zoll scheint es nicht wirklich zu geben, wie ich bisher festgestellt habe.
    Weder eine ca. 8 Jahre alte ITR original Bremse ohne Strassenzulassung noch eine AP Bremsanlage ebefalls ohne Strassenzulassung, zudem eher für 16 Zoll gerechnet ( da wie gelesen, diese nur unter jede zehnte 15 Zoll passt ), können verglichen werden mit derjenigen von K-Sport.

  • Zitat

    Original von austrian type-R
    Ist die K-Sport Bremserei das gleiche wie die D2? Wenn dem so ist, dann kenn ich wen der mit der D2 Bremsscheibe probleme hat, die schlägt und hat Risse, und das nach dem 2ten Trackbetrieb.


    Ich kann nur meine Tarox weiterempfehlen. Hab sie seit über 2 Jahren drin mit ca. Trackeinsätzen und alles perfekt. Eine große Bremsanlage hat sich sowieso binnen 3-4 Jahren abbezahlt. Ich hab noch nie Bremsbeläge wechseln müßen, sonst mindestens 2mal jährlich. Immer DS3000er Beläge.


    Ich fahre auch die Tarox, aber muss sagen dass diese bei 400 PS am Anschlag ist. Aber grundsätzlich eine gute Bremse. Das mit den DS3000er Belägen kann ich nicht bestätigen, max. 500km sind diese locker runter.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • @ Tripple


    wenn dem so ist mit der therm. belastung dann sehe ich auch kein problem...aber hast schon mal nen sattel gemessen nach einem turn? 750-900 grad kann das schon mal haben <lieb>


    demfall habe ich das falsch gelesen mit dem staubmanchetten system sorry <thumbsup>


    wird sicherlich gerade bei deinem auto zeigen obs was taugt <thumbsup>


    Zitat

    Original von austrian type-R
    Ich kann nur meine Tarox weiterempfehlen. Hab sie seit über 2 Jahren drin mit ca. Trackeinsätzen und alles perfekt. Eine große Bremsanlage hat sich sowieso binnen 3-4 Jahren abbezahlt. Ich hab noch nie Bremsbeläge wechseln müßen, sonst mindestens 2mal jährlich. Immer DS3000er Beläge.


    <amkopfkratz>


    1 Tag Hockenheim, 1 Tag Dijon im Regen und Klötze flach bei mir....wie fährst du 2 jahre mit den selben klötzen? <rofl>

  • Isch doch en huäre Chindergarte da ine...! <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Vti:


    ich hinterfrage nur deine Aussage, soll keine Kritik an Dir sein, nur an deiner Aussage. Ich versuche auch nur gewissen Dingen auf den Grund zu gehen.


    Hier wiedermal: 750-900 grad, <rotaeye> wie soll das gehen? Gucksch mal Schmelzpunkt nach von Aluminium --> 658 grad ;)


    Wie kannst Du höhere Temperaturen messen?


    Oder Tropft bei Dir der Sattel weg?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Isch doch en huäre Chindergarte da ine...! <rotaeye>


    die diskussion wird imo recht sachlich geführt! was daran kindergarten sein soll, seh ich jetzt nicht! <rotaeye>
    klar ist's sehr theoretisch aber mit einem gewissen grundwissen (welches ich z.b. nicht habe) kann man sehr wohl von den technischen daten auf die praxis rückschlüsse ziehen. dass diese nicht 100%ig "verhäbe" sollte klar sein aber grad wenn leute wie acid hier noch solche sprüche reinwerfen wie oben, ist's definitiv too much des guten! <rofl> <rofl>

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden sehen... Die Tarox von Cyrille hat in Oschersleben rot geglüht, aber die Anlage war nach dem Abkühlen noch wie vorher, das ist sicher ein Qualitätsbeweis. Ich bin überzeugt, dass sich bei der 330er K-Sport (schon alleine wegen der Grösse) die thermische Belastung reduzieren wird und die K-Sport dieser Belastung Stand hält


    Wie sich die kleine 286er K-Sport im harten Rennstreckeneinsatz bewährt wird sich zeigen. Mal sehen ob die von K-Sport hoch gesteckten Erwartungen erfüllt werden können. Ich bin auf den Erfahrungsbericht nach Anneau du Rhin gespannt ;)


    Meine Empfehlung für Strassenfahrer steht, jeder soll sein Geld ausgeben wie er will. Ich bin seit über 7 Jahren im Performance-Tuning aktiv und weiss, wie ich es machen würde. <cool2>

  • Etwas schade ist, dass wir die neuen Bremsanlagen jetzt gerade im Winter erhalten werden, weil ich sofort Testen möchte. Ein Weg wird sich aber schon finden, zwei Rennfahrer mit Erfahrung speziell für Honda stehen bereit.


    Für mich persönlich hat sich nie die Frage gestellt ob die 286mm / 304mm gut abschneiden werden, sondern wie gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!