Glücklicherweise bin ich ein Sammler...
Oder in moderner Ausdrucksweise: Ein Messie
Glücklicherweise bin ich ein Sammler...
Oder in moderner Ausdrucksweise: Ein Messie
Oder in moderner Ausdrucksweise: Ein Messie
Zitat von Wikipedia: ,,Der Begriff Messie-Syndrom (abgeleitet von englisch mess „Chaos, Durcheinander“) bezeichnet ein zwanghaftes Verhalten, bei dem das übermäßige Ansammeln von mehr oder weniger wertlosen Gegenständen in der eigenen Wohnung im Vordergrund steht, verbunden mit der Unfähigkeit, sich von den Gegenständen wieder zu trennen und Ordnung zu halten."
Da wir hier aber von Wertvollen Gegenständen sprechen die wohl in einer Aufgeräumten Garage in der Ordnung herscht gelagert werden, können wir hier eindeutig nicht von einem Messie reden. Immerhin handelt es sich um einen echt schönen EK9
Ach und Tee schön hast du vor zwei Jahren deinen BMW M4 verkauft...deine Geschmackssynapsen haben sich wohl wieder gemeldet
Gäu du weisst ich mache nur Spass (obwohl....)
Oder in moderner Ausdrucksweise: Ein Messie
true
@Nils: Generell finde ich krass wie die Preise von JDM kisten gestiegen sind in den letzten Jahren. Auch "saubere" R33 und 34 gehen mittlerweile zum Preis einer grossen deutschen Limousine (neu!) weg.
...in einer Aufgeräumten Garage in der Ordnung herscht...
Ach und Tee schön hast du vor zwei Jahren deinen BMW M4 verkauft...deine Geschmackssynapsen haben sich wohl wieder gemeldet
War alles in allem der perfekteste Wagen im Alltag, denn ich je hatte. Cabrio, Hardtop, mega Klang, viel Platz für ein Cabrio, 520 PS und 730NM. Der daurauf folgende X6M kam da nicht ran, der M550d war die perfekte Alltagskutsche und der aktuelle 911er ist fahrtechnisch unerreicht, kommt aber in Sachen Infotainment einem mindestens 6 Jahre älteren BMW gleich.. Wenn du da jemandem anrufen willst, baust du in der Zwischenzeit schon 3 Unfälle.. aber darum gehts ja bei dem Fahrzeug nicht. Fahrtechnisch ungeschlagen.
Lieber Teeli
Es kommt nicht auf die Maschine an, sondern auf den, der sie bedient
Ich habe fertig
Scheint als hätte ich hier schon länger nichts mehr gepostet *lol*. aber ehrlicherweise ist am Honda auch nicht viel passiert.
Der Honda hat die mfk im Herbst nicht bestanden. allerdings nur kleinigkeiten:
- Window visors nicht mehr legal trotz Beiblatt und pipapo, (wurde schon mehrfach diskutiert, ist einfach so)
- Fahrwerk hat sich seit installatino abgesenkt und ist zu tief (hat eh kaum federweg, als 1cm rauf und gut ist)
- Längsträgergummis hinten sind etwas spröde.
Ausserdem hat mich mein mech bei der mfk-vorbereitung darauf hingewiesen das ich, seit ich den wagen habe, noch nie den Zahnriemen ersetzt habe.
Ich habe das zum Anlass genommen gleich eine rundum-Sanierung zu machen und, da eh grad eine Grosslieferung aus Japan bereitstand noch ein paar extra Teile für den Honda hinzugefügt. Leider ist die Lieferung noch irgendwo auf den Weltmeeren unterwegs, aber ich hoffe die kommt bald hier an.
Als erstes wollte ich aber die Window visors komplettieren (bevor ich sie Demontieren muss ). Seid jeher fehlen nämlich zwei der kleinen Fasteners:
Dummerweise sind die nur von Honda erhältlich, entsprechen keiner Norm und sind von H.O.P (Honda Optional Parts) schon lange nicht mehr erhältlich...
Glücklicherweise hab ich im EK9.org FOrum jemanden gefunden der noch welche hatte:
Und somit ist heute ein Satzg gekommen (rechts gebraucht, die zwei Links neu):
Entsprechend hab ich gleich vorgesorgt und mehr als genug gekauft. und gratis Läckerlis gabs auch noch dazu
Grosses Update folgt bald, sobald die Fracht aus Übersee angekommen ist...
Kacke wegen MFK.
Sind aber zum glück nicht so wilde Sachen.
Längslenkergummi wird mit der Zeit immer Rissig. Da sind die aus dem Zubehör (Vollgummi) fast besser als OEM von Belastung und Risse.
Beim Gewinde hast bei der MFK glaub 10mm Toleranz und beim Federn 20mm Toleranz.
Da hast du wohl einen schlechten Tag des MFK-Prüfers erwischt
Bin gespannt, was es beim CTR für ein Update gibt
Da hast du wohl einen schlechten Tag des MFK-Prüfers erwischt
Zum glück ist es da nur einer, geht mal zur MFK im AG Nach jeder Prüfung gibt es bei mir ein
Aber das hat bald ein Ende
Da hast du wohl einen schlechten Tag des MFK-Prüfers erwischt
Bin gespannt, was es beim CTR für ein Update gibt
Nuja, das mit den window visors ist anscheinend eine grauzone. hab das schon mit diversen mfklern besprochen und ich finds nicht so tragisch.
Den rest kann ich nachvollziehen. finds also halb so wild. und immerhin war's ja der Auslöser für das grosse Update. also eigentlich eine "gute" sache (Ausser für's portemonnaie):
Nach langer warterei kam heute endlich die Seefracht lieferung aus Japan an. Zwei grosse Kisten sind für den Datsun, aber der rest ist alles für den Honda:
Wer errät die teile?
Erstens mein OEM Kühler hat ein minimales Leck. ich wollte also einen Neuen bestellen damit das Problem für die nächsten Dekaden behoben ist un den originalen als Reserve behalten. Aber Honda hat die nicht mehr und produziert die auch nicht mehr. Was also machen? ein Upgrade, und den originalen behalten :-)
Bin nach langem Suchen un Abwägen der Optionen bei Trust / Greddy gelandet. der hat die originale grösse, aber einen 50mm Kern, ist aber wesentlich leichter:
Wenn man eh schon eine grosse Lieferung macht sollte man auch grosse Teile auf's Pallet packen, also hab ich mir noch ein Laile / Beatrush / ARP sport under panel mit bestellt (hier noch mit blauer Schutzfolie)
Das soll den Airflow und Kühlung verbessern und gleichzeitig schützts den Motorraum von unten vor Schmutz und Steinschlag. Und Laile / beatrush ist so eine Japanische bude die kaum einer Kennt, aber von mir aus total geiles und hochwertiges zeugs macht. da wollte ich schon immer mal was bestellen :-)
Bei den ganzen Überlegungen ist mir auch aufgefallen das ich, seid ich das Auto besitze, nie einen Zahnriemen ersetzt habe. Aus den Japanischen unterlagen kann ich leider auch nicht wirklich heraussehen (ausser mit einem übersetzer) wann der das letzte mal gemacht wurde. Ich mach ja wenig KM. aber bei so einem Motor geht sicherheit vor:
Ein Kleines Problem das mein Honda hat, ist das sich die folie vom Innenspiegel langsam wegen Oxidation löst. Ich wollte nur mal den Preis bei Honda Japan anfragen, aber da meinten Sie sie hätten nur noch ein Stück am Zentrallager in JP. also musste ich den natürlich kaufen :-)
Wenn eh schon rundum erneuern dann dachte ich mir ich mach auch gleich die Bremsbeläge neu und somit gabs ein mildes street setup mit Endless Y-sports vorne und hinten
ein MFK mangel war auch ein riss an der hintern achsträger gummis. Honda verkauft nur ganze gelenkärme mit den gummis drinn, das war mir dann doch etwas zu blöd, also hab ich mir einen Komplettsatz von Spoon gekauft. das sollte die Gummiprobleme am Auto für ein, zwei Dekaden beheben:
Im Moment gehen die Preise für EK9s durch die Decke. Und wie erhöht man den Preis von Sammlerautos? Man hat eine komplette Dokumentation dazu. entsprechend hab ich mir noch einges gekauft was gefehlt hat in meiner Sammlung. von Oben links nach unten rechts:
- Original Honda Jp Ersatzteilkatalog
- Original Honda Jp Civic Facelift verkaufsbrochure (mit typeR auch drin)
- Original Honda Jp Civic typeR Facelift verkaufsbrochure
- Mugen Facelift Civic teile katalog
- Honda Zubehör katalog un preisliste
- Type Rx (Leichtbau-version vom typeR) Ersatzteilkatalog zusatz
- Honda Jp Civic facelift Elektrik und Diagnosehandbuch
- Honda Jp Civic facelift Service manual Zusatzbuch (das original Service manual teil 1 / 2 hab ich schon):
Als nächstes muss das alles am Auto installiert werden und ich plane dabei noch ein, zwei optische Mängel zu beheben. Damit sollte das Auto für die Saison 2022 wieder in 1A zustand sein :-)
Der Weihnachtsmann ist ein bisschen früher gekommen
Super Sachen hast du da wieder. Das "Sport under Panel" klingt interessant, wäre cool wenn das substanziell etwas bezüglich Airflow und Kühlung bringt. Wobei das bei deinem noch kein grundsätzliches Problem sein sollte.
Bei meinem EK4 Turbo hätte ich mir damals jedoch eine Lösung in Richtung optimalem Airflow gewünscht. Alles aufmachen an der Front - damit möglichst viel Luft rein kann - hat auf jeden Fall nicht optimal funktioniert.
Immer wenn i was vom Acidesign gseh wird i reuhmüetig, will i definitiv nöm i die bride sitz ine passe
Immer wenn i was vom Acidesign gseh wird i reuhmüetig, will i definitiv nöm i die bride sitz ine passe
Ziit für ä Diät villicht?
Die Sitz woni mir für dä Z kauft han sind definitiv no viel änger, aber ich pass grad no perfekt drii.
will i definitiv nöm i die bride sitz ine passe
Das isch aber au scho länger her
ihr sind au zwei Spränzel! Do chönntsch au e Kindersitz anestelle..
Ich bi Postur Schwinger... Do hilft au kei Diät meh was...
Bitte haltet euch an Hochdeutsch im Forum, damit alle deutschsprachigen HondaHolics verstehen um was es geht.
Danke!
So, das erste update kommt schon mal (ganze story und alle Bilder im Blog)
Der Innenspiegel hatte ziemlich Oxidierte ränder
Als ich Honda Japan nach dem Preis gefragt habe, meinten Sie die hätten nur noch einen an lager, also musste ich den sofort kaufen.
Heute dan denn alten Raus und neuen installiert:
Links der Neue (mit altem Gummi-spacer), rechts der alte, und oben das Feel's japan carbon cover:
Das Gummiteil sah langsam auch etwas gealtert aus und die Weichmacher hinterlassen so eine weissliche Schicht (siehe bild oben). Darum hab ich's mal gereinigt:
Vom Datsun projekt hab ich gelernt das man noch brauchbare, aber gealterte Gummiteile am besten mit Petroleum-fett (Vaseline) einschmiert. Sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an:
Und alles wieder installiert. Jetzt kann ich wieder ohne eine Herzattacke in den Rückspiegel schauen. It's all about the details :-)
Und dann halt noch das hier - alle Jahre wieder :-)
Mehr updates hoffentlich bald.
Top.
Soo, zeit für ein grösseres Update:
Erstmal einen neuen feuchtrieniger gekauft und die ständig dreckigen sitze gereinigt:
Resultat ist schonmal viel besser als das speckige "vorher"
Kaputt sind sie immer noch. ich werde wohl demnächst mal überlegen die auch zu sanieren. Die ersten Ersatzteile liegen schon bereit.
Dann hat der grosse "overhaul" gestartet... erst mal in die Werkstatt. dort wurden Zahnriemen ersetzt, Fahrwerkshöhe MFK-konform nachjustiert.
Dazu die ENdless Y-plus Bremsbeläge eingebaut. gefallen mir gut:
Zusätzlich alle Gummilager durch die Spoon lager ersetzt. Das auto war vorher ja nicht schlehct oder so. aber Alter, es fühlt sich an wie ein neues Auto. Alles sehr direkt und straff ohne irgendwie das sich das Auto Bockhhart oder so anfühlt. Ich bin begeistert.
Nach jahrelanger sucherei wurde endlich auch die Ursache für ein peinliches und sehr nerviges "sheppern" gefunden. Ohne das ständige "singen" fühlt sich das Auto auch nochmals einiges "professioneller" an. es war das hier:
Ein Modellbauer hat mir auch noch ein Modell von meinem EK9 gebaut:
Komplett mit Advan Felgen und tow straps und co:
Letzte woche gings dann bei mi auf den Lift:
Als erstes mal die Ölablassschraube durch das Zero1000 Neodynium Magnet teil ersetzt das schon seit Jahren rumliegt:
Dann den originalen Radiator durch das neue Trust / Greddy teil ersetzt:
Dann noch das Unterbodenblech installiert:
Und die window-visors fehlenden haltestöpsel ersetzt:
Bei der Gelegenheit habe ich auch gemerkt das diverse Schrauben Fehlen, falsch sind, korrodiert sind, usw. Also das original japanische Ersatzteilhandbuch hervorgeholt un ddie Teile rausgesucht:
Mein lokaler Hondahändler hat sie dan am Nächsten Tag erhalten:
Und alles ersetzt was alt, kaputt, oder falsch war:
Bei den Arbeiten habe ich festgestellt das die Gummidichtungen etwas "klebrig" sind und alles noch aufgefrischt:
Bevor das Auto an's Schwebeladegerät gehängt wurde und eingewintert:
Im Frühling ist geplant die front neu zu lackieren. über die Jahre hat der Lack doch etwas gelitten und es hatt ein par Kampfspuren:
Bei der Gelegenheit will ich auch die original Batteriehalterung neu lackieren (Lack ist da komplett abgeplatzt) un das Skunk2 teil ersetzten das da schon länger drin ist. Das passt irgendwie nicht so zum "JDM" thema und ich will den Motorraum auch wieder etwas zurückhaltender gestalten.
Das war's mal soweit. Ich hatte nur eine kurze Probefahrt und muss sagen das Auto macht immernoch unglaublich spass. Jetzt sogar noch mehr wie vorher. Im Frühling wird das AUto noch "Fertig" gemacht mit Lack und evtl Sitzen. Dann muss ich hoffentlich abgesehen von Service die nächsten Jahre nichts machen. aber so ein "grosser Service" war mal wieder nötig und es hat sich auch gelohnt.
Bei meinem 240Z geht im moment auch eininges und ich möchte mich nächtstes jahr auf den konzentrieren und den EK9 einfach nur geniessen :-)
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